Fitness – Für einen gesunden Körper



Fitnessdisziplin Radfahren für Anfänger

Häufig wird die Disziplin Radfahren im Sportgeschehen unterschätzt. Ich hab sogar ein Fotobuch davon gesehen. Viele Neueinsteiger übertrieben es mit zu vielen Trainingseinheiten oder kaufen häufig das falsche Fahrrad für das Trainingsziel. Denn Fahrrad fahren ist noch lange kein Fahrrad fahren. Die Kombination aus Kraft- und Konditionstraining ist auch beim Radfahren ein wichtiger Faktor, der häufig, gerade bei Anfängern unterschätz wird. Die optimale Herzfrequenz zum radeln kann Ihnen Ihr Arzt sicherlich oder ein erfahrener Radsportler errechnen.

Trainingsziele

Setzen Sie sich zunächst am Anfang Ihres Radsport-Glücks Ziele, die sich sicher schaffen können und warten zunächst ab wie Ihr Körper auf die Trainingseinheit reagiert. Viele Menschen glauben Sie wären in einem fitteren Zustand als der Körper es dann auch tatsächlich ist. Erhöhen Sie Ihre Trainingsziele langsam und mit Bedacht. Auch beim Radfahren gilt: Manchmal ist weniger eben mehr!

Strecken beim Radeln

Die Strecken, die bei den Trainingseinheiten absolviert werden sollten ausgiebig geplant und auch durchdacht sein, so dass die Motivation und der Trainingseffekt nicht auf der Strecke bleibt. Steigungen innerhalb der Radtour sind auch gegen Ende sehr sinnvoll um nochmals alles aus den Muskeln rauszuholen, wenn es denn am Ende wieder bergab geht um eine
gewisse Erholungsphase auf dem Fahrrad einzuleiten.

Arten von Training

Wechseln Sie zwischen den verschiedenen Varianten von Trainingseinheiten. Abwechslungsreiche Einheiten sind ebenfalls motivationsfördernd. Starten Sie am Anfang mit reinen Konditionstrainings und wechseln erst nach etwas Erfahrung in eine kräfteintensiveres Training. Nutzen Sie die Möglichkeiten, auch mit der Planung der Strecken, gewisse Arten von Trainings für Ihr persönliches Sportziel schneller zu erreichen.

Advertisements

Trackbacks & Pingbacks

Kommentare

  1. Danke für die Info!!!

    | Antwort Verfasst 7 years, 2 months ago
  2. * Matze says:

    Als ich vom Marathon auf Triathlon umgestiegen bin, musste ich mir auch ans Fahradfahren gewöhnen. Geholfen hat mir dabei vor allem ein sehr guter online Coach für Triathlon.

    | Antwort Verfasst 10 months ago


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: