Fitness – Für einen gesunden Körper



Body Mass Index BMI selbst berechnen

Wer hat nicht schon vom berühmten Body Mass Index kurz BMI gehört und versucht in den als schlank vorgegebenen Werten zu bleiben. Doch nur die wenigsten wissen wie man diesen Wert auch selber berechnen kann und vor allem, dass dieser Wert viel zu allgemein ist, um allgemeingültig zu sein. So wird in die Berechnung weder einfließen, wie die Statur eines Menschen ist, noch ob er mehr Muskeln oder mehr Fett hat. Doch einmal all diese (berechtigte) Kritik beiseite, der BMI kann schon grob anzeigen ob eine Person über- oder untergewichtig ist. Von daher will ich euch die Formel zur Berechnung nicht vorenthalten.

\mbox{BMI} = \frac {m}{l^2}
Dabei gibt m die Körpermasse in kg an und l die Körpergrösse in m.

Bedeutung der Werte:

<18,5     Untergewichtig

18,5-20 leicht Untergewichtig

20-25    optimales Gewicht

25-30    Übergewichtig

>30       stark Übergewichtig (Adipositas)

Und wenn ihr gerade keinen Rechner zur Hand habt (ich weiß etwas unwahrscheinlich weil wohl jedes Netbook heute einen hat) oder einfach nur zu faul seid, seinen BMI kann man auch einfach berechnen lassen. Und lasst euch nicht verwirren, ich habe bei einigen Onlinerechnern auf Felder für Alter und Geschlecht gesehen, was aber völliger Schwachsinn ist.  Oder seht ihr diese Werte in der Formel vorkommen?

Wenn ihr auf euren BMI richtig stolz seit, könnt ihr ihn euch auch per Siebdruck auf ein T Shirt drucken lassen, damit es alle sehen.

Advertisements

Trackbacks & Pingbacks

  1. Abnehmen auf Kur – der Gesundheit wegen | Kurortmeinung pingbacked - 7 years, 7 months ago

Kommentare



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: