Fitness – Für einen gesunden Körper



Spielend fit werden?

Der Erfolg von Nintendos Wii Konsole hat sich in der Zwischenzeit schon herumgesprochen. Mit ihrer neuen Konsole hat es Nintendo geschafft, die als faul geltenden Gamer von ihrer Couch zu holen. Außerdem wurden ganz neue Zielgruppen, vor allem weibliche Spieler, erschlossen. Wer von euch schonmal ein paar Runden geboxt, den Tennisschläger geschwungen oder eine gemütliche Bowlingrunde gespielt hat weiß, dass das Ganze nicht nur richtig viel Spass machen kann, sondern auch  ziemlich anstrengend ist.

Nach den Erfolgen von Wii Sports oder Wii Fitness war es nur eine Frage der Zeit, bis es neue Ideen gibt, die Zocker zum Schwitzen zu bringen. Im Folgenden betrachten wir die neuen Wii Fitnessgames. Für ältere Spiele schaut euch den Artikel über spielend fit werden an.

My Fitness Coach versucht den Gang ins Fitnessstudio überflüssig zu machen. Dies gelingt aber nur bedingt. Nachdem man am Anfang alle möglichen Messungen (Bizepsumfang usw.) vorgenommen hat, überlässt es einem das Spiel ganz alleine sich zu motivieren. Ob die Übungen richtig gemacht werden oder nicht interessiert das Spiel nicht. Also macht es eigentlich keinen Unterschied, ob man sein bestes gibt oder nur faul auf der Couch liegt und das Spiel nebenher laufen lässt. Vielleicht hätten die Programmierer als persönlichen Trainer Chuck Norris benutzen sollen, ich bin mir sicher kein Zocker würde sich trauen zu betrügen.

Besser gefällt mir das zweite neue Spiel Cyberbike – Cycling Sports. Mit dem neuen Cyberbike und dem dazugehörigen Spiel muss der Spieler, ihr habt richtig geraten, ordentlich in die Pedale treten. Das ganze ist mit einem netten Spiel verknüpft, in dem ihr in die Rolle eines „Ökoaktivisten“ der die Welt radelnd und strampelnd vom Dreck befreit. Ausser dem in die Pedale treten könnt ihr mit dem Cyberbike auch lenken, was dem Ganzen neben einer sportlichen auch eine unterhaltsame Note gibt.

Ich selber muss sagen, dass ich trotz Wii spielens trotzdem nie auf mein Training im Studio verzichten könnte. Allerdings finde ich, dass solche Spiele trotzdem eine gute Idee sind, da man nicht nur faul auf der Couch liegt und stupide vor sich hin spielt, sondern etwas für seine Fitness tut. Wie sind eure Erfahrungen mit Nintendos Wii und den dazugehörigen Fitnessspielen? Welches findet ihr am effektivsten und am lustigsten und seht ihr die Wii als Ergänzung eures Trainings oder doch etwa komplett als Ersatz?

Advertisements

Trackbacks & Pingbacks

Kommentare

  1. * wii-mushroom says:

    Genau das denke ich auch: Wii Fit soll nicht schlank und muskelbepackt machen, sondern einfach nur den Anreiz liefern, sich mal zu überwinden und Sport zu treiben. Außerdem denke ich auch: Lieber irgendeine Art von Bewegung als gar keine Bewegung!

    | Antwort Verfasst 8 years ago


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: