Fitness – Für einen gesunden Körper



Muskelaufbau: Wieiviel Eiweiß ist notwendig?

Um einen effektiven Muskelaufbau zu erfahren, ist ein hoher Eiweißkonsum wichtig. Die Rede ist von 2 bis 3 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Doch wie viel Eiweiß kann der Körper pro Mahlzeit tatsächlich aufnehmen?

Dabei halten sich hartnäckig die Gerüchte, dass hier die Grenze bei 30 Gramm liegt. Doch das stimmt nicht. Denn schon fast jedes Mittagessen mit Fisch oder Fleisch liefert mehr als 30 Gramm Protein. Und der Körper könnte es sich kaum leisten, nur 30 Gramm Eiweiß pro Mahlzeit aufzunehmen und den Rest irgendwie zu verschenken.

Zwar sinkt die Aufnahmerate an Protein bei besonders eiweißhaltiger Kost, so werden statt 97 Prozent nur noch 90 Prozent genutzt, doch ist dieser Rückgang für die Praxis unerheblich. Im Grunde genommen gilt, dass der Körper soviel Eiweiß verwerten kann, wie wir ihm mit der Nahrung zuführen.

Die Ursache: Eiweiß verbleibt solange im Magen, bis es der Darm zur Verdauung heranzieht. Das erklärt auch, warum Eiweiß sich als hervorragender Sattmacher eignet.

Und da ein sehr hoher Eiweißkonsum über die normale Ernährung eigentlich nicht zu erreichen ist, kann man durchaus auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen. Welche Gefahr eine sehr eiweißhaltige Ernährung mit sich bringt, könnt ihr hier erfahren.

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Kommentare

  1. * Dani says:

    Ich glaube nicht, dass nur 30 Gramm Eiweiss pro Mahlzeit aufgenommen werden können. Wie du schon sagst, kann alleine ein Mittagessen diesen Wert überschreiten. Jedoch musst du bedenken, dass das Eiweiss im Magen und im Dünndarm in Aminosäuren zerlegt wird. Ein Teil geht an die Zellen, der andere Teil an die Leber. Sie ist das zentrale Organ für den Stoffwechsel

    | Antwort Verfasst 8 years, 1 month ago


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