Fitness – Für einen gesunden Körper



Nordic Wandern (Interview)

Vieleicht könnnen sich die meisten von Euch noch daran errinern. Als Nordic Walking und Nordic Wandern bei uns aufkam, dann wurden die Walker von den meisten Fitness Fans oftmals belächtelt. Zu komisch schien es auszusehen, wenn die Walker durch die Landschaft „stiefelten“.

„Der Dumme lacht über das was er nicht kennt“, hätte mein Grossvater sicher gesagt. Nordic Walking, als eine wiklich sehr effektive Fitness Methode, für alle Geschaftsgruppen, hat sich mittlerweile durchgesetzt und das ist gut so!

Im Netz sind auch dementsprechend immer mehr Seiten und Blogs zu finden, die speziell für die Walker gemacht sind.

Eine davon ist der Nordic Wandern Blog. Die Seite ist sehr aufwendig und ansprechend gestaltet. Meiner Meinung nach, ist es schwer weitere so hochwertiger Seiten zum Thema Nordic Walking zu finden. Ich möchte Euch diese daher wärmstens empfehlen. Sein Betreiber Markus hat uns netterweise ein Interview gegeben und seinen sehr gut gemachten Blog, sowie seine Ziele einmal vorgstellt.

Danke Markus.

Stellen Sie bitte Ihre Internetseite kurz vor!

Das Portal Nordic-Wandern.de ist seit fast 6 Jahren die größte deutschsprachige Internetplattform für Nordic Walking und behandelt Themen wie Nordic Walking, Wandern, Skike, Geocaching, Gesundheit, Videos und alles was in diesen Bereich fällt.

Wie haben Sie mit Ihre Internesiete angefangen?

Eigentlich durch einen Zufall Mitte 2002. Ich habe Fotos aus dem Schneekopf gemacht und erst 2 Nordic Walker gesehen und danach 2 Wanderer mit Stöcken und aus der Beobachtrung raus, wollte ich mehr wissen, nur gab es nichts wo man sich im Internet informieren konnte. Da half selbst Google nicht weiter. Also ein paar Telefonate geführt und danach entschieden, ich bastel eine Plattform. Als die halbwegs stand kam ein Forum hinzu und dank weiterer Verbindungen kamen schnell bis zu 2000 Besucher am Tag zusammen.

Was war der größte Erfolg Ihrer Internetseite?

Das es die Seite und Forum heute noch gibt und wir nach wie vor helfend bei Fragen für andere da sind.

Welche Themen interessieren Ihre Benutzer am meisten?

Forum war immer ein beliebter Anlaufpunkt, aber ansonsten definitiv die Stocktests und Technikanleitungen. Auch die Veranstaltungen und Touristiker wurden häufig geklickt.

Welche Ziele haben Sie sich gesetzt und sind diese erreicht worden?

Sehr schwere Frage. Mag sein dass mit Nordic Wandern die größte Plattform geschaffen wurde, wir auch vielen helfen konnten aber wenn ich mich heute umsehe, was aus Nordic Walking gemacht wurde, blutet mir das Herz. Da ist einfach kein Platz für Euphorie. Das wäre hier wohl zu umfangreich.

Ich glaube nach heutigem Wissen, muss man etwas schaffen, das ohne den Hype auskommt und mittel- / langfristig das Ziel hat Nordic Walking fest in das Gesundheitswesen zu integrieren. Nordic Walking ist mit Schwimmen und Skilanglauf eines der 3 gesündesten Sportarten im Breitensport, aber jetzt nach dem Hype sind viele Trainer weggebrochen, Nordic Walking Parks verwaisen und durch die vielen Technikmuffel auf den Wegen, wurde Nordic Walking zu einer sehr belächelten Sportart. Das sind so meine aktuellen Ziele für die nächsten 6 Jahre.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: