Fitness – Für einen gesunden Körper



Sport am Abend ist nicht gut für den Schlaf

Was uns schon unsere Eltern und Großeltern geraten haben, das wird jetzt auch von Sportwissenschaftler bestätigt. Vor dem zu Bett gehen sollte man nicht mehr zu viel Toben bzw. Sport treiben, da sich das negativ auf unseren Schlaf auswirkt. Gerade in den Sommermonaten wollen viele Sportler ihr Training in die Abendstunden verlegen, doch ist der Morgen für so etwas vorzuziehen.

Durch den Sport wird der Kreislauf kurz vor dem Schlafengehen noch einmal gepusht, was Auswirkungen auf das Schlafverhalten haben kann“, erläutert Ilka Seidel vom Institut für Sport und Sportwissenschaft an der Universität in Karlsruhe. Besonders Einschlafstörungen können ein Problem sein bzw. Unruhiger Schlaf. Am nächsten Morgen wacht man müde und kraftlos auf, ist den ganzen Tag über schlapp und kommt erst am Abend wieder richtig in Fahrt. Es ist ein Teufelskreislauf, den es zu durchbrechen gilt, indem man sich an die Weisheit von Generationen hält und abends etwas kürzer tritt.

Trackbacks & Pingbacks

Kommentare

  1. * Chris says:

    Hallo
    Für intensive Einheiten kann ich das bestätigen. Wenn ich aber abends einen lockeren Lauf eine Stunde nach dem Essen mache, danach gemütlich mit Duschen und Dehnen runterfahre, schlafe ich eine Stunde nach dem Laufende wie ein Stein. Und wenn ich Stein meine, meine ich Stein 🙂
    Chris

    | Antwort Verfasst 9 years ago
  2. * Jens says:

    Oh, da muss ich mal drauf achten. Momentan laufe ich auch immer abends und mit dem Einschlafen habe ich eigentlich absolut keine Probleme, dafür umso mehr mit dem Tag darauf. Ich hatte das allerdings noch nie direkt mit meinem Sport in Verbindung gebracht. Werde ich aber auf alle Fälle mal beobachten, wenn ich es tatsächlich mal hinbekommen sollte, mich morgens zum Laufen aus dem Bett zu quälen 😉

    | Antwort Verfasst 9 years ago
  3. * Andreas says:

    Das kann ich nachvollziehen. Aber bestimmt sind die Menschen da verschieden. Ich kenne etliche, die zum Beispiel nach dem Saunieren besonders müde sind und gut schlafen. Mich hälts eher vom Schlafen ab wie ein starker Kaffee…

    | Antwort Verfasst 9 years ago
  4. * Anja says:

    Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
    Wenn ich abends Sport mache und mich richtig ausgepowert habe, schlafe ich richtig gut und bin am nächsten Tag fit und munter.
    Dagegen habe ich nach morgendlichem Sport erst ein gutes Hochgefühl und viel Elan. Dann aber ab Mittags, als wenn der Tag nie enden würde. Ich bin an solchen Tagen abends wie gerädert und die folgende Nacht wird auch entsprechend unruhig.

    Außer natürlich bei den derzeitigen hohen Temperaturen. Da ist es egal zu welcher Tageszeit man Sport macht. Man ist immer fix und fertig danach.

    | Antwort Verfasst 9 years ago
  5. * Patricki says:

    Ich habe aber keine andere Wahl, denn am Morgen ist die Zeit zu kurz und es genuegt mir nicht um Sport zu treiben, darum treibe ich jeden Abend ein bisschen Sport und schlafe aber sehr gut danach.. Ich kann mir das nicht erklaeren. 🙂

    | Antwort Verfasst 9 years ago
  6. * Super Stefi says:

    Nur am Wochenende kann ich Morgens Sport trebein, am sonsten kann ich während der Woche, nur am Abend das machen. Trotzdem schlafe ich gut und habe in diesem Teufelkreislauf nicht eingetrettenn.

    Grüssis

    | Antwort Verfasst 9 years ago
  7. * Geistmaria says:

    Das ist eine neue Sache fuer mich, bis jetzt habe ich immer Sport Abends gemacht, denn anders habe ich keine Zeit, aber ich hatte nie Schlafprobleme. Und wusste gar nicht das der Sport mein Schlaf beeinflussen kann. Gruess euch

    | Antwort Verfasst 8 years, 11 months ago


Kommentar verfassen

