Fitness – Für einen gesunden Körper



Gleichgewicht stärken

Wir verlassen uns darauf, dass unserer Gleichgewicht funktioniert, denn selten kommen wir an dessen Grenzen. Wer hat schon die Gelegenheit Übungen auf dem Schwebebalken zu machen, wenn er nicht gerade im Sportverein ist?

Wie ungeschickt wir ohne Training sind, dass sieht man, wenn man z.B. versucht sich freihändig auf einen Gymnastikball zu setzen. Man muss schon sehr aufpassen, dass man nicht nach wenigen Sekunden abgeworfen wird und geht die Reise nach hinten, dann kann es auch schmerzhaft werden. dieses Gleichgewicht lösst sich wunderbar zuhause trainieren, zur Not sogar vor dem Fernseher.

Zuhause gibt es noch mehr einfach Übungen. Sie legen sich ein Buch auf den Kopf und versuchen erst langsam zu laufen. Später üben sie sich hinzusetzen und wieder aufzustehen, natürlich ohne das Buch mit den Händen zu berühren.

Wer irgendwo in der Schlange steht, der kann die Zeit nutzen und versuchen auf einem Bein zu balancieren. Wenn das gelingt, kann man die Schwierigkeit noch erhöhen und dabei die Augen schließen.

Viele Yogaübungen dienen auch dazu das Gleichgewicht zu verbessern, denn wer körperlich schwerer aus dem Gleichgewicht gerät, der findet auch im Geiste eher seine Balance.

Trackbacks & Pingbacks

Kommentare

  1. * SuperStefi says:

    Interessanter Beitrag, warum spielt aber das Gleichgewicht so eine wichtige Rolle? Ich finde es witzig solche Übungen zu Hause zu machen,aber ich werde es versuchen,mal sehen was es bringt. Grüssi!

    | Antwort Verfasst 9 years, 1 month ago
  2. * Carolin says:

    Yoga hilft sehr fuer das Gleichgewicht, aber wer hat Zeit solche Uebungen mit dem Buch zu machen?
    Versuchen Sie Solche Uebungen zu machen, wenn sie blau geworden sind. Mal sehen was fuer ein Gleichgewicht man danach hat.

    LG, C.

    | Antwort Verfasst 9 years, 1 month ago
  3. * Patricki says:

    Yoga zu Hause auszuueben finde ich sehr schwer, und dass man viel Uebung damit braucht, damit man an es auch wirklich schafft. Ich weiss dass man im Netz sehr viele solche Artikel findet wo man verschiedene Meinungen und Tipps lesen kann. Hier habt ihr auch ein Beispiel dafuer, wie gesund Yiga sein kann. Gruesse

    | Antwort Verfasst 9 years ago
  4. * Geistmaria says:

    Ich wollte Yoga auch zu Hause machen, ich finde es aber nciht schwer, denn es sind so viele Buecher und Videos die dir alles beibringen 🙂 aber ich habe Heute auch von WOYO gelesen und muss mich entscheiden zwischen diese beide 🙂

    | Antwort Verfasst 8 years, 11 months ago
  5. Ich fage mich auch wozu das Gleichgewicht so eine wichtige Rolle spielt….klar ist es wichtig auf der Strasse nicht umzukippen,oder beim tanzen aber sonst sehe ich keinen Sinn Übungen zu machen die einem sowieso nicht helfen.Die Zeit kann man besser im Fittnessstudio nutzen und was für seine Gesundheit machen

    | Antwort Verfasst 8 years, 11 months ago


Kommentar verfassen

