Fitness – Für einen gesunden Körper



Aqua-Fitness

Es gibt wenige Sportarten, die so gesund sind wie Aqua-Fitness, da bei einem guten Training alle Muskeln trainiert werden und man Bänder und Gelenke schont. Wer nur von draußen zuschaut, wie eine Gruppe älterer Damen mit der Poolnudel hantiert, der denkt nicht, wie anstregend Aqua-Fitness sein kann. Man muss es einfach mal selber gemacht haben. Schon alleine das Laufen im Wasser ist ja beschwerlich, aber wenn dabei noch bestimmte Übungen gemacht werden, dann ist ein untrainierter Mensch am nächsten Tag garantiert mit einem gesunden Muskelkater unterwegs. Die Übungen, die man beim Aqua-Fitness machen kann, sind vielfälltig. Von Seitwärtslaufen über Dehnübungen am Beckenrand bis zu Armübungen ist alles dabei. Was mir persönlich besonders gut gefällt, ist der Umstand, dass man nicht ins schwitzen kommt. Das Wasser kühlt die Haut ausreichend und somit ist das Training auch immer zugleich eine Erholung.

Was mir nicht so gut gefällt, ist in vielen Gruppen die laute Musik und die militärischen Kommandos. Ich weiß nicht, wer diesen Stil eingeführt hat, aber er erinnert mich an den Drill im Film „Full Metal Jacket“. Natürlich muss der Trainer Anweisungen geben, aber ich möchte doch schon noch spüren, dass ich freiwillig hier bin und nicht als Einzelkämpfer der Fremdenlegion im Irak-Einsatz unterwegs.

Trotzdem kann ich Aqua-Fitness als Möglichkeit, sich fit zu halten, wärmstens empfehlen.

Trackbacks & Pingbacks

Kommentare

  1. * Tatyanna says:

    Letztes jahr als in ich der Turkei in Urlaub war,habe ich zum ersten Mal über Aqua-Fitness gehört und gesehen,denn es war ein spezielles Programm bei dem Hotel,ich fand es ganz toll weil es gesund ist und weil man sich viel bewegt,obwohl es sehr anstregennd ist kann man es machen den ihr wird dass es sich lohnt. 🙂 Tschüss!

    | Antwort Verfasst 9 years, 4 months ago
  2. * Stefi says:

    Ich und meine Freundinb gehen 2 mal pro Woche im Schwimmbad um Aqua-Fitness zu machen. Es macht uns sehr viel Spass und es hat unserer Figur geholfen. Ich fuehle mich immer im Form.

    Grussis

    | Antwort Verfasst 9 years, 4 months ago
  3. * BigKatja says:

    Aber ist dass nicht anstregennd? Dieser Sport scheint mir so schwer :)) aber ich glaube dass es gute ERgebnisse gibt! Viel Glück

    | Antwort Verfasst 9 years, 4 months ago
  4. * Patricki says:

    Mir scheint das viel zu schwer…Fitness im Wasser, aber ich finde es prima fuer die die es treiben! Gruss

    | Antwort Verfasst 9 years, 3 months ago
  5. * Geistmaria says:

    Es ist auch wirklich schwer, ich habe auch eine Reportage gesehen mit Frauen die Aqua-Fitness treiben und die kammen schwitzend aus dem Wasser raus. Ganz anstrengend!

    | Antwort Verfasst 9 years, 2 months ago


Kommentar verfassen

