Fitness – Für einen gesunden Körper



Mit dem Joggen beginnen

Als ich vor einigen Jahren mit dem Joggen angefangen habe, da dachte ich, es würde mir nie gelingen 10 Kilometer oder mehr zu laufen, denn Ausdauersport war für mich bis zu diesem Zeitpunkt ein Fremdwort. Meine bevorzugten Sportarten hießen Handball, Volleyball und Badminton. Der Anfang war wirklich nicht einfach, aber ich habe mich an ein paar Regeln gehalten, die ich zuvor in Büchern gelesen hatte. Wenn man mit dem Joggen beginnen möchte, dann ist es wirklich sehr wichtig sich eine Pulsuhr zuzulegen, denn gerade für Anfänger ist es schwer die eigene Leistung einzuschätzen.

Ich habe mir eine schöne Strecke von etwas mehr als 2 km rund um einen See ausgesucht und habe meine ersten Schritte gewagt. Zum Warmmachen habe ich den See erstmal in Schrittgeschwindigkeit umrundet, auch um zu sehen, ob die Schuhe in Ordnung sind und wie sich mein Puls beim ruhigen Gehen verhält. Zu Beginn der zweiten Runde bin ich dann langsam gejoggt. Nach etwa 500 Metern fing mein Puls an in die Höhe zu schnellen und musste wieder langsamer werden bzw. einfach wieder ruhig laufen. Dieses Spiel, joggen, laufen, joggen, habe ich in den nächsten Tagen so lange wiederholt, bis ich das erste Mal ohne Unterbrechung um den ganzen See gekommen bin. Der Erfolg hat mich dann beflügelt und in den Wochen darauf habe ich meine Strecke bis auf 5 Kilometer ausgedehnt. Heute spielt es kaum noch eine Rolle, ob ich 5 oder 7 oder 10 Kilometer laufe, man muss nur seine Geschwindigkeit darauf einstellen und dann geht der Rest von alleine.

Wichtig ist wirklich, dass man nicht zu schnell läuft. Im Freizeitbereich sollte man immer nur so schnell laufen, dass man sich nebenbei noch bequem unterhalten kann, ohne aus der Puste zu kommen. Für die Höhe des Puls gibt es Formeln, die man im Netzt findet, aber die sind nur notwendig, wenn man für einen Marathon oder eine andere sportliche Höchstleistung trainiert.

Trackbacks & Pingbacks

Kommentare

  1. * Anja says:

    Ich habe vor ca. 4 Wochen mit dem Laufen angefangen. Davor bin ich eigentlich nur mal sporadisch gewalkt. So langsam machen sich jetzt aber schon die ersten Verbesserungen bemerkbar. Das motiviert ungemein. Fast bin ich dazu geneigt, viel mehr zu laufen und muss mich stark dabei bremsen, um es nicht zu übertreiben.

    Im Moment warte ich auch schon sehnsüchtig auf meine Pulsuhr, die ich letzte Woche bestellt habe. Das richtige Modell für mich zu finden, war gar nicht so einfach. das sind ja inzwischen alles richtige Hightech-Teile.

    | Antwort Verfasst 9 years, 3 months ago
  2. * SuperStefi says:

    Ich habe gelesen dass Menschen die Ausdauersport treiben eine höhere Lebenserwartung haben. Wusstet ihr dass? Ich hätte so gern auch joggen,aber die Zeit ist gegen mich und wenn ich nicht totmüde an manchen Tagen wäre,glaube ich könnte ich das auch schaffen 🙂 Grüss!

    | Antwort Verfasst 9 years, 3 months ago
  3. * Chris says:

    @SuperStefi
    Wenn du mal läufst, wirst du sehen, dass die Müdigkeit wie fortgeblasen ist. Das regelmässige Laufen in moderatem Tempo macht dich nicht müder, sondern fitter! Die Sauerstoffdusche wird Wunder wirken.
    Probier es nur aus! In der Kürze liegt am Anfang die Würze!

    Ich erlebe es auch oft, dass ich abends nach Hause komme, nicht mehr mag, aber nach der Überwindung noch eine kleine Runde in der Abendluft zu drehen, geniesse ich das wie einen feinen Rotwein – und bin dazu anschliessend so richtig gut drauf!
    Chris

    | Antwort Verfasst 9 years, 2 months ago
  4. * Patricki says:

    Ich nehme dein Tipp auch in der Acht Chris, mal sehen ob wir die gleiche Meinung haben. 🙂 LG!

    | Antwort Verfasst 9 years, 2 months ago
  5. * Geistmaria says:

    Ich finde das zu schwer, am Morgen joggen zu gehen …

    | Antwort Verfasst 9 years, 1 month ago
  6. * Emexiatetahaf says:

    i’am glad fo find this place, i love tv shows ,games:)

    Is it compulsory to have a European Health…

    | Antwort Verfasst 7 years, 4 months ago
  7. * vutriveasia says:

    hey im today 2nd time on the internet so please check my page about pills
    canadian pharmacy
    love to see it asap
    are u checked – order anafranil
    i have 2 say that me love pharmacy & rest

    | Antwort Verfasst 7 years, 1 month ago


Kommentar verfassen

