Fitness – Für einen gesunden Körper



Banja – die russische Sauna

In Russland wie bestimmt schon auch af Ansichtskarten gesehen haben, ist der Saunagang eher ein Fest, das mit Freunden oder der Familie zelebriert wird und nicht wie bei uns eine Einzelveranstaltung. Was die Sauna selber betrifft, so ist der Unterschied zur finnischen Sauna gering. Die Temperatur ist etwas höher, aber das Prinzip der Holzwände und des holzbefeuerten Steinofens ist das gleiche. Schön finde ich die Tradition, sich in der Sauna mit kurzen, weichen Birkenzweigen „auszupeitschen“ und dabei die Durchblutung zu verbessern. Gleichzeitig verströmen die Birkenzweige einen angenehmen Duft, der angenehmer ist, als die herkömmlichen Saunaaufgüsse. Nach dem Saunagang wird Tee getrunken, Karten gespielt und geplaudert. Natürlich gibt es auch den obligatorischen Ruheraum und genauso natürlich wäre es keine russische Sauna, wenn nicht der eine oder andere Wodka getrunken würde. Es ist eben ein Familienfest, das den ganzen Tag dauern kann. Wenn man in der Sauna noch ein gutes Restaurant findet, wäre das super, aber sonst reichen ja auch ein paar Sandwiches und/oder Salate, die man sich von zuhause mitnehmen kann.

Falls sich in eurer Gegend keine Banja befindet, Birkenzweige bekommt ihr überall und Freunde habt ihr hoffentlich auch. Also macht doch einfach mal aus eurer heimische Sauna oder der nächsten öffentlichen Sauna, zusammen mit einer gemütlichen Runde, eine russiche Banja. Ich kann versprechen, dass ihr es nicht bereuen werdet.

Trackbacks & Pingbacks

Kommentare

  1. * Marcel says:

    Hallo Stefanie, wir waren bis jetzt nur 1x in der Banja. Trotzdem bin ich eher ein Fan der klassichen Sauna. Lieben Dank für den tollen Artikel.

    Beste Grüße
    Marcel

    | Antwort Verfasst 9 years, 3 months ago
  2. * Stefi says:

    Einmal war ich mit einer Freundin in der Sauna und haben grossen Hunger gehabt und wollten eine Shaworma essen. Ich stelle mir vor, dass Shaworma viel Fett drin hat, aber nach der Sauna sind wir essen gegangen.
    Es war echt lecker!

    Grussis

    | Antwort Verfasst 9 years, 3 months ago
  3. Das ist wahr, aber in Russland ist die Sauna eine traditionelle Entspannungsmethode. Die ersten Aufzeichnungen über eine Banya liegen schon 10 Jahrhunderte zurück, in den Chroniken über den missionarischen Tätigkeiten des Aposteln Andreas. Bei denen ist es schon fast Staatsreligion. Einige Forscher behaupten dass nur wegen des eisernen Vorhanges die westliche Welt das Wort „Sauna“, anstatt „Banya“ übernommen hat.

    | Antwort Verfasst 9 years, 1 month ago
  4. * Eugen says:

    Ich kann eine Banja in NRW nur empfehlen.
    http://www.banja-original.de in Lünen bei Dortmund
    Wir sind da schon seit Jahren Stammkunden. Gefällt uns super gut.

    | Antwort Verfasst 9 years, 1 month ago
  5. Vielleicht der Grund des Kalten Krieges dann. Ein titanischer Konflikt Sauna mit Banja zu ersetzen. Ein besserer Name waere dann der Dampfige Krieg.

    | Antwort Verfasst 9 years, 1 month ago
  6. das finde ich eigentlich garnicht ok mit der ganzen Familie in die Sauna zu gehen, ich will mich entgiften und ich will mich wohl fühlen,dann muss mir doch mein Dad nicht dabei zuschauen

    | Antwort Verfasst 9 years ago


Kommentar verfassen

