Fitness – Für einen gesunden Körper



Muskelkater?

Jeder kennt ihn und es ist das einzige Kätzchen, dass keiner süß findet. Wer sich einseitig und unregelmäßig bewegt ist am meisten davon betroffen. Ein halbes Jahr den Arsch nicht vom Sofa bekommen und dann dem Freund beim Umzug geholfen. Am nächsten Morgen tut jede Bewegung weh. Für solche Leute will ich hier keine Tipps schreiben, denn die haben es nicht besser verdient, als ihr Langzeitfaulheit mit einem schönen Muskelkater zu bezahlen. Aber auch wer regelmäßig Sport treibt, kann einen Muskelkater bekommen. Entweder, weil man mehr geleistet hat als üblich, oder sich schlecht warm gemacht hat, oder aber ungewohnte Bewegungen machen musste.

Die beste Vorbeugung gegen Muskelkater ist natürlich regelmäßiges Training aller Muskeln. Vor dem Sport sollte man sich schön warmmmachen, wobei dies mehr davor schützen soll, sich Verletzungen zuzuziehen. Hat man sich den Muskelkater schon eingefangen, dann hilft Bewegung. Langsames Laufen für eine halbe Stunde kann Wunder wirken. Es gibt auch Salben und Cremes, aber die sind eigentlich nicht nötig. Massage helfen gegen Muskelkater in der Regel nicht und sind nur ratsam, wenn die Muskulatur gleichezeitig noch starkt verspannt ist.

Trackbacks & Pingbacks

Kommentare

  1. * Juergen says:

    Wenn man sich gut warm macht, dann ist es kein Problem.
    Man soll aber auch die Geduld dafur haben…

    LG

    | Antwort Verfasst 9 years, 1 month ago
  2. * Astridy says:

    Mir ist dass auch passiert,letztes Jahr nach einer lange Pause was Sport betrifft ging ich mit einer Freundin in ein Fitnessstudio damit wir ein bischen Bewegung machen. Das war wirklich eine schlechte Wahl,dort eine Stunde zu verbringen denn das kostete mich eine Woche in Foltern. ich konnte kaum gehen,sitzen und sogar lachen :)). Grüsse

    | Antwort Verfasst 9 years, 1 month ago
  3. * Amanda20 says:

    Ich glaube das jeder solche Erfahrungen gemacht hat :)) aber was mir hilft, ist eine Stunde im Fitnessstudio,oder wenn ich etwas Bewegung unternehme;eine Aspirin Tablette nach dem Training zu nehmen. Die vermeidet den Muskelkater. LG, Amanda

    | Antwort Verfasst 9 years, 1 month ago
  4. * BigKatja says:

    Das mit der Aspirin Tablette habe ich noch gehört,wirkt es wirklich? Grüss

    | Antwort Verfasst 9 years, 1 month ago
  5. * SuperStefi says:

    Was hilft aber am besten gegen Muskelkater? Nur Aspirin ? Grüsse

    | Antwort Verfasst 9 years ago
  6. ja Aspirin wirkt am besten bei Muskelkater ansonsten würde ich ein warmes Bad empfehlen

    | Antwort Verfasst 8 years, 11 months ago


Kommentar verfassen

